Studien und Grundlagen


Kinder-Medien-Studie 2018

In der Kinder-Medien-Studie (KMS) präsentieren die sechs Verlagshäuser Blue Ocean Entertainment AG, Egmont Ehapa Media GmbH, Gruner + Jahr, Panini Verlags GmbH, Spiegel-Verlag und Zeit Verlag eine gemeinsame Marktforschungsuntersuchung.
Welche Bedürfnisse und Interessen prägen den Alltag von Kindern, und welche Medien konsumieren sie? Die repräsentative Studie soll die Lebensrealität der Zielgruppen abbilden, ihre Wünsche an Medien darstellen sowie die Reichweiten von Kindermagazinen objektiv ermitteln. Damit ist die KMS eine wichtige Grundlage für die strategische Planung des Media-Mixes im Kids-Marketing.

Präsentation der Studienergebnisse:   www.kinder-medien-studie.de


Familie im Digitalzeitalter

Ergebnisbericht März 2017

Mit diesem Bericht legt Kantar Emnid im Auftrag des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen den Report vor zur Studie Familie im Digitalzeitalter.
Die Studie untersucht die Digitalisierung des Familienalltags aus Sicht von Eltern minderjähriger Kinder.

Download:  www.mfkjks.de/...


BLIKK- Studie 2017

Eine übermäßige Nutzung elektronischer Medien kann unter anderem zu Konzentrationsstörungen und Hyperaktivität bei Kindern und Jugendlichen führen. Um solchen Entwicklungsstörungen entgegenzuwirken und einen an die Gegebenheiten des digitalen Zeitalters angepassten Jugendschutz zu erreichen, wird eine frühzeitige qualifizierte Anleitung für die Entwicklung einer Kompetenz im Umgang mit elektronischen Medien empfohlen. Um zu diesem Ziel beizutragen, wurde das Projekt um die Komponente „Zusammenstellung von Empfehlungen zur Prävention eines fehlgesteuerten Gebrauchs digitaler Medien“ bei Kindern und deren Familien“ erweitert.

www.bundesgesundheitsministerium.de/...


miniKim - Studie 2014

Kleinkinder und Medien
Basisuntersuchung zum Medienumgang 2- bis 5-Jähriger in Deutschland

Hrsg.:  Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest

Jahr:  2015

Download:  www.mpfs.de/...


FIM - Studie 2016

Familie, Interaktion & Medien
Untersuchung zur Kommunikation und Mediennutzung in Familien

Hrsg.:  Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest

Jahr:   2016

Download:   www.mpfs.de/...


KIM - Studie 2018

Kinder + Medien
Computer + Internet
Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger in Deutschland

Hrsg.:  Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest

Jahr:   2018

Download:   www.mpfs.de/...


JIM - Studie 2018

Jugend, Information, (Multi-) Media
Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland

Hrsg.:  Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs)

Jahr:   2018

Download:   www.mpfs.de/...


15 Jahre JIM - Studie

Jugend, Information, (Multi-) Media
STUDIENREIHE ZUM MEDIENUMGANG 12- BIS 19-JÄHRIGER
1998 – 2013

Hrsg.:  Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest

Jahr:   2013

Download:   www.mpfs.de/...


DIVSI  U9- Studie

Kinder in der digitalen Welt

Hrsg.:  Eine Grundlagenstudie des SINUS-Instituts Heidelberg im Auftrag des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI)

Jahr:   2015

Download:   www.divsi.de/...


Mediatisierung Mobil

Handy- und mobile Internetzung von Kindern und Jugendlichen

Autoren:  Karin Knop, Dorothée Hefner, Stefanie Schmitt, Peter Vorderer

Hrsg.:  Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Jahr:  2015

Download:   www.lfm-nrw.de/...