Internetportale - Schule

Bildungsportal NRW

Schulleben, das ist Alltag mit Mathe, Deutsch, Noten und Zeugnisse - aber nicht nur. Schulleben, das heißt auch Ausflüge unternehmen, sich sozial engagieren oder kulturell und sportlich aktiv sein. Gemeinsam lernen - gemeinsam aufwachsen, das ist das Motto einer guten Schule.

Das vielfältige Schulleben der eigenen Kinder bedeutet für die Eltern: Welche Schule ist die richtige Schule für mein Kind? Was bietet die Schule für die Zukunft meiner Kinder? Und wenn es Probleme geben sollte: Wo finde ich die Hilfe und Unterstützung, die mein Kind braucht? Einige Antworten, Wissenswertes und wichtige Informationen zu Themen des Schullebens sind daher an dieser Stelle für Sie zusammengestellt.

www-schulministerium.nrw.de


Zukunftsschulen NRW - Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung

Im Netzwerk "Zukunftsschulen NRW" finden Schulen Raum für eine begleitete Netzwerkarbeit im Bereich der Individuellen Förderung. Thematische Angebote unterstützen in der Unterrichts- und Schulentwicklung. Im Netzwerk "Zukunftsschulen NRW" können Partner für die Netzwerkbildung gefunden werden und Schulen, die schon in thematischen Netzwerken arbeiten, in kleinen Gruppen ihre Arbeit fortsetzen. Im Sinne der Verankerung der Individuellen Förderung, vor allem im Unterricht, werden die Ergebnisse der Netzwerkarbeit allen Schulen Nordrhein-Westfalens zur Verfügung gestellt.

www.zukunftsschulen-nrw.de


Elternarbeit in Kitas und Schule

herausgegeben von Dr. Martin R. Textor

Das Informationsportal des Instituts für Pädagogik und Zukunftsforschung zum Thema Elternarbeit richtet sich vor allem an Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrerinnen und Lehrer. Das Portal bietet Fachinformationen sowie praktische Tipps für die Elternarbeit.

www.elternarbeit.info