Kursmaterialien für Kitas und Kindertagespflege

Bildbuch  -  Kita-Alltag

Bildbuch  -  Kita-Alltag

Bildgestützte Kommunikation mit Eltern in der Kita

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ – diese Erfahrung machen viele pädagogische Fachkräfte in den Kitas, wenn sie mit Eltern sprechen. Das Bundesfamilienministerium hat deshalb ein Bildbuch mit vielen Zeichnungen von alltäglichen Situationen in der Kita herausgegeben, das pädagogische Fachkräfte bei der Kommunikation mit Eltern unterstützt - auch wenn es sprachliche Hürden gibt.

Bestellung:  www.sprach-kitas.fruehe-chancen.de


Krippenkinder

Krippenkinder

Familie und Tagesbetreuung in gemeinsamer Verantwortung (2011)

Der Film zeigt, unter welchen Voraussetzungen schon Ein- bis Dreijährige von früher Tagesbetreuung profitieren. An Beispielen wird dargestellt, was Eltern, Erzieher(innen) und Tagespflegepersonen bei der Eingewöhnung des Kindes beachten sollten und wie dieso wichtige Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Familie und Tagesbetreuung zum Wohl des Kindes gelingt.

DVD zu bestellen über Deutsche Liga für das Kind (15 €)

www.fruehe-kindheit-online.de/...