Das aktuelle Projekt – Familie 2.0

Medien als Mitgestalter des Familienalltags

Inhalt:

Das aktuelle Projekt - Familie 2.0
Grundlagen
Studien
Kooperationspartner-Medien
Internetportale - Medien
Kursmaterialien
Arbeitshilfen

Im aktuellen Innovationsprojekt werden die steigende Bedeutung digitaler Medien und deren Auswirkungen im Hinblick auf die Elternrolle und das Erziehungsverhalten von Eltern in den Blick genommen und unter Mitwirkung der Familienbildungsstätten Strategien entwickelt, um den Bedarfen von Familien gerecht zu werden.

 

Fachinput Social Media

Es haben verschiedene Fachinputs stattgefunden.

Ein Fachinput „Social Media“ fand für Leitungen der Familienbildungsstätten in NRW in der Jugendherberge Düsseldorf statt. Dipl. Soz. Päd. Nadine Tournier gab den Teilnehmenden zunächst einen umfangreichen Überblick über Nutzungs- und Aneignungsstrategien von Kindern und Jugendlichen im Hinblick auf soziale Onlinenetzwerke und Smartphones. Am Nachmittag stand dann die Nutzung digitaler Medien im Familienkontext im Mittelpunkt.

Ein weiterer Fachinput Social Media für Familienbildungsstätten fand in der Jugendherberge Düsseldorf statt.

Dieser Input findet im Rahmen des Innovationsprojektes der Landesarbeitsgemeinschaften der Familienbildung in NRW "Familienbildung 2.0 - Medien als Mitgestalter des Familienalltags" statt und richtet sich an Fachkräfte der Familienbildung in NRW. An diesem Tag erhalten Sie einen umfassenden Überblick darüber, wie das digitale Nutzungsverhalten in Familien in Deutschland ist und wie es sich in den kommenden Jahren weiter entwickeln wird. Sie können sich grundlegendes Wissen aneignen, auf dessen Basis Sie die Relevanz des Themas für Familien und für Ihre Einrichtung bewerten können.

Zweites Projektjahr

Orientiert an den Bedürfnissen der einzelnen Familienbildungseinrichtungen wurde in Arbeitsgruppen verschiedene Themen bearbeitet:

  • Medienpädagogische Konzepte
  • Methodische Einbindung digitaler Medien und Blended Learning in Lernsituationen
  • Online Marketing
  • Medienpädagogik
  • Spiele

Aktuell werden die im ersten Projektjahr erarbeiteten Inhalte in Modellstandorten nrw-weit erprobt und umgesetzt.